Entspannt heiraten

Die Welt von WeddingExpert

Türchen Nr. 20: Trüffel lieben Baileys

Kaum zu glauben, es sind nur noch 4 Tage und schon ist Heilig Abend. Zeit, noch einmal etwas Süsses für die Süssen auf den Tisch zu zaubern. Ob als Gastgeschenk, Mitbringsel oder Teil des Dessert-Tisches.

Vor zwei Tagen kam endlich meine Grosslieferung Schokoladenhohlkugeln an – Zartbitter, Vollmilch, Weisse Schoki – zum dahinschmelzen 🙂

Ich konnte mich kaum entscheiden, aber dann mussten die Vollmilchkugeln für euch als erstes ran. Und hier ist das Ergebnis: Baileys Trüffel

Das Schöne ist, es ist gar nicht schwer, diese leckeren Trüffel zu machen. Zuerst die Zutaten für ca. 30 Stück…
Für die Füllung:
100g weisse Schokolade
50g Vollmilchschokolade
70g Sahne
1 Esslöffel lösliches Kaffeepulver
50ml Baileys
Für die Hülle:
30 Vollmilchhohlkugeln
150g temperierte Vollmilchkuvertüre

Los geht’s:
Baileys TrüffelFür die Füllung die Schokoladen fein hacken und in eine Schüssel geben. Die Sahne bei mittlerer Hitze aufkochen. Nach 1 Minute vom Herd nehmen und das Kaffeepulver und den Baileys unterrühren.Baileys TrüffelJetzt die Baileys-Sahne über die Schokolade giessen und rühren, bis sich die Schokolade aufgelöst hat. Die entstandene Ganache 20 Minuten abkühlen lassen.Baileys TrüffelAls nächstes die Ganache in einen Spritzbeutel geben und die Hohlkugeln bis 2mm unter den Rand füllen. Baileys TrüffelJetzt braucht ihr die temperierte Kuvertüre…also klein hacken, über dem Wasserbad schmelzen und auf die richtige Temperatur abkühlen lassen.Baileys TrüffelEtwas von der temperierten Kuvertüre in einen Spritzbeutel aus Butterbrotpapier (oder die Spitze eines Gefrierbeutels) geben, die Hohlkugeln mit einem Tupfer verschliessen und kurz antrocknen lassen.Baileys TrüffelNun müsst ihr die Kugeln mit der Pralinengabel in die Kuvertüre eintauchen bis sie rundum mit Kuvertüre überzogen sind.Baileys TrüffelAus der Kuvertüre rausnehmen und auf ein Abtropfgitter oder Butterbrotpapier legen.

Und jetzt? Eins, zwei, drei – aufessen oder verschenken! Lecker 🙂

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Entspannt heiraten

Follow Entspannt heiraten on WordPress.com

Enter your email address to follow this blog and receive notifications of new posts by email.

Schließe dich 93 Followern an

%d Bloggern gefällt das: